Zum Inhalt springen
Leipzig Bauhaus Sento verticale

Villa Blochwitz

Das Bauhaus leuchtet

Es war das Licht, das den heutigen Eigentümer der Bauhaus-Villa Blochwitz in Leipzig so sehr in seinen Bann zog, dass er sich zum Kauf der historisch bedeutenden Immobilie entschloss. Das Licht als elementares Gestaltungselement fortzusetzen war auch die Intention des Lichtkonzepts von Occhio, dessen holistisches Spektrum im Gleichklang mit der Architektur den Beweis dafür antritt, dass eine sachliche, kühle Form die Wahrnehmung einer Sanftheit im Raum nicht ausschließen.
Bauhaus Außenschuss v2

Erbe mit Potenzial

Als Architekt Arthur Blochwitz in den Jahren 1931 und 1932 das Wohnhaus in Leipzig für sich und seine Familie errichtete, schwangen vom ersten Augenblick die formalen Grundsätze des Bauhauses mit: Kompakt, funktional und dennoch einer Ästhetik folgend, der Linien und Achsen sowie ein ausgewogenes Spiel von Offenheit und Geschlossenheit zugrunde gelegt sind. Mit seiner Grundfläche von knapp 150 Quadratmetern befanden sich damals sämtliche Wohn- und Nebenräume im Erdgeschoss, das Obergeschoss wurde als Trockenboden genutzt, das charakteristische Flachdach hingegen nicht als Terrasse. Heute ist das Gebäude an moderne Ansprüche angepasst – selbstverständlich unter strenger Einhaltung des Denkmalschutzes, handelt es sich hierbei um eines der wertvollsten Zeugnisse der Bauhaus-Bewegung und damit um eines der bedeutendsten Objekte moderner Architektur während der Zwischenkriegszeit.

Leipzig Bauhaus Portrait

Zum Leuchten gebracht

Mit dem Immobilienentwickler Tim Glücker ist ein besonders feinsinniger Besitzer in das Haus Blochwitz eingezogen. Er schätzt das modular konzipierte Gebäude mit seinen Ecken und Kanten, aber auch den Rundungen, die es allesamt verdient haben, ins richtige Licht gesetzt zu werden. Gemeinsam mit Occhio entwickelte er ein Lichtkonzept, das nicht nur den Charakter der Architektur in den Fokus rückt, sondern sich auch intensiv in den Dialog mit dem natürlichen Licht begibt.

„Da wir in allen Räumen Leuchten von Occhio gewählt haben, vor dem Hintergrund, das natürliche Lichtszenario weit in die Abendstunden hinein weiterzuführen, ist es gelungen, eine einzigartige Symbiose zu schaffen, die diesem Bauhaus-Gebäude einen modernen und dennoch klassischen Charakter verleiht.“
Tim Glücker, Immobilientwickler und Hausherr
Leipzig Bauhaus Mito sospeso

Die Magie der Einheit

Das Portfolio von Occhio versteht sich nicht als Reihe singulärer Centerpieces. Zwar folgen die einzelnen Serien in ihrer Form und Funktion unterschiedlichen Richtlinien, sie sprechen aber alle die gleiche Licht- und Designsprache. Ein ganzheitlicher Ansatz, der einmal mehr in diesem Projekt zum Vorschein kommt: Technik und Design ergänzen einander perfekt. Die einzigartige Mito sospeso steht im Mittelpunkt über dem Esstisch, subtil begleitet von den Strahlern Più alto, die für eine angenehme Grundbeleuchtung des Raumes sorgen. Die paarweise Anordnung der Strahler, auf die man an verschiedenen Orten im Haus trifft, ist ein gerne in der Lichtplanung eingesetztes Stilmittel als visueller Ankerpunkt, der ein gewisses Wiedererkennungsmerkmal darstellt und auf diese Weise mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in das Ambiente bringt.

Mehr zu Mito sospeso
Leipzig Bauhaus Sento sospeso

Die Kraft der Ruhe

Das Ton-in-Ton-Konzept der Innenrarchitektur und Raumgestaltung findet im matten Schwarz der Occhio-Leuchten eine chromatisch perfekt abgestimmte Fortsetzung. Das satte Grau-Grün der Wände und Einbauten überlässt nicht nur individuellen Möbelstücken und Accessoires die Bühne, sondern bietet dem Licht selbst die Möglichkeit, sich in seiner vollen Brillanz zu entfalten. Die im Schlafbereich neben dem Bett gewählte Sento sospeso ist nur ein Beispiel dafür, wie viel Emotion, Stimmung und Geborgenheit von einer Lichtquelle ausgehen kann, die selbst kaum in Erscheinung tritt. Es ist gerade bei diesem Projekt wohl die kontinuierliche Reduktion, die das Licht genauso wirken lässt, wie es beabsichtigt ist: Eine Leuchte, die auch den Raum dafür bekommt, ihre Leuchtkraft voll zu entfalten ohne mit anderen Lichtkegeln in Konkurrenz zu treten zu müssen. Ganz besonders hier zeigt sich, dass inszenierte Lichtinseln nur dann entstehen können, wenn es auch Schatten gibt.

Mehr zu Sento sospeso
Leipzig Bauhaus Sento verticale

Spiel mit dem Horizont

Eine der größten Stärken der Bauhaus-Architektur ist der Umgang mit dem Licht als unersetzliches Gestaltungsmittel. Das atmosphärische Raumerlebnis wird getragen einerseits von großzügigen Fensterflächen, andererseits von transparenten Stilmitteln wie Glasbausteinen, die das Haus zu einem wahrhaften Lichtfänger machen. Wie ein Weichzeichner strömt das Licht von allen Seiten herein und ruft immer wieder eine neue Wahrnehmung hervor. Dennoch folgt alles einer klaren geometrischen Struktur. Aus diesem Kontext heraus wurden mit Occhio Leuchten die Achsen der Architektur aufgegriffen. Dieses Prinzip zeigt sich unter anderem besonders schön im Stiegenrund, wo eine einzelne Sento verticale präzise als Antwort auf vertikale und horizontale Linien, die die Architektur vorgibt, positioniert wurde.

Mehr zu Sento verticale
Leipzig Bauhaus Tür

Alte Hülle, neues Leben

Unumstößlich war für Tim Glücker das klare Bekenntnis zum Bauhaus-Stil des Hauses, der auch nach der Adaption eindeutig nachvollziehbar sein sollte. Ebenso wie die Auswahl der Bauhaus typischen Wandfarbe, die sich wie ein roter Faden durch einen Großteil des Hauses zieht, war es auch die Aufgabe, die richtigen Leuchten für die unterschiedlichen Bereiche und Funktionen zu finden, die mit der gesamten Ausprägung der Architektur kompatibel sind und diese auch zu bewahren. Durch den sich verändernden Lichteinfall über den Tag wird das Haus auf die unterschiedlichste Art und Weise sowie aus den verschiedensten Perspektiven erlebbar. Diese Varianz liegt schließlich auch in den Leuchten von Occhio, die durch ihre Funktion, ihre Dimmbarkeit oder durch den Einsatz von Linsen das Lichterlebnis im ganzen Haus fortsetzen und zur Vollendung bringen.

Mehr zu Più alto

Villa Blochwitz

Realisierungsjahr: 2022
Architektur: Arthur Blochwitz
Leuchten: Mito sospeso, Gioia lettura, Sento sospeso, Sento verticale, Più alto
Lichtplanung: Occhio + Tim Glücker
Fotos: Laura Thiesbrummel

Occhio für Ihr Projekt

Wir gehen bestmöglich auf die Anforderungen Ihres Projekts ein und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen etwas Außergewöhnliches zu schaffen – eine neue Kultur des Lichts. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.
Direkten Ansprechpartner finden

Skip to main content
Leipzig Bauhaus Sento verticale

Villa Blochwitz

Bauhaus lights up

It was the light that fascinated the current owner of the Bauhaus Villa Blochwitz in Leipzig so much that he decided to purchase the historically significant property. The intention of Occhio's lighting concept was also to continue light as an elementary design element. Its holistic spectrum, in harmony with the architecture, proves that a functional, cool form does not exclude the perception of softness in the room.
Bauhaus Außenschuss v2

Heritage with potential

When architect Arthur Blochwitz built the house in Leipzig for himself and his family in 1931 and 1932, the formal principles of the Bauhaus were evident from the very first moment: Compact, functional, and yet following an aesthetic based on lines and axes as well as a balanced interplay of openness and unity. With a floor area of just under 150 square meters, all living and adjoining rooms were located on the ground floor, the upper floor was used as a drying loft and the characteristic flat roof was not used as a terrace. Today, the building has been adapted to modern requirements – naturally in strict compliance with the preservation order, as it is one of the most valuable testimonies to the Bauhaus movement and therefore one of the most important examples of modern architecture during the interwar period.

Leipzig Bauhaus Portrait

Made to light up

Real estate developer Tim Glücker is a particularly subtle owner who has moved into Villa Blochwitz. He appreciates the modular design of the building with its corners and edges, but also its curves, all of which deserve to be shown in the right light. With Occhio, he developed a lighting concept that focuses on the architecture's character and engages in an intensive dialogue with the natural light.

"By choosing Occhio luminaires in all rooms, with the aim of continuing the natural lighting scenario well into the evening hours, we have succeeded in creating a unique symbiosis that gives this Bauhaus building a modern yet classic character."
Tim Glücker, real estate developer and landlord
Leipzig Bauhaus Mito sospeso

The magic of unity

The Occhio portfolio is not a series of singular centerpieces. Although the individual series follow different guidelines in terms of form and function, they all speak the same lighting and design language. A holistic approach once again comes to the surface in this project: technology and design complement each other perfectly. The unique Mito sospeso takes center stage above the dining table, subtly accompanied by the Più alto spotlights, which provide pleasant ambient lighting for the room. The paired arrangement of the spotlights, which can be found in various places in the house, is a stylistic element often used in lighting design as a visual anchor point that provides a certain recognizable feature and thus brings more calm and balance to the ambiance.

More about Mito sospeso
Leipzig Bauhaus Sento sospeso

The power of calm

The tone-on-tone concept of the interior architecture and interior design finds a chromatically perfectly coordinated continuation in the matt black of the Occhio luminaires. The rich grey-green of the walls and fixtures not only leaves the stage for individual pieces of furniture and accessories but also offers the light itself the opportunity to unfold its full brilliance. The Sento sospeso chosen for the sleeping area next to the bed is just one example of how much emotion, atmosphere, and coziness can be provided by a light source that itself barely makes an appearance. In this project in particular, it is probably the continuous reduction that makes the light appear exactly as intended: a luminaire that is also given the space to fully unfold its luminosity without having to compete with other light cones. Here, in particular, it becomes clear that islands of light can only be created if there are also shadows.

More about Sento sospeso
Leipzig Bauhaus Sento verticale

Playing with the horizon

One of the greatest strengths of Bauhaus architecture is the use of light as an irreplaceable design element. The atmospheric spatial experience is supported on the one hand by generous window areas and on the other hand by transparent stylistic devices such as glass blocks, which turn the house into a genuine light catcher. The light streams in from all sides like a soft focus, constantly creating a new perception. Nevertheless, everything follows a clear geometric structure. In this context, the axes of the architecture were taken up with Occhio luminaires. This principle is particularly evident in the staircase, where a single Sento verticale has been precisely positioned in response to the vertical and horizontal lines defined by the architecture.

More about Sento verticale
Leipzig Bauhaus Tür

Old shell, new life

For Tim Glücker, the clear commitment to the Bauhaus style of the house was irrevocable, which was also to be recognizable after the adaptation. Just like the selection of the typical Bauhaus wall color, which runs like a red thread through a large part of the house, the task was also to find the right lights for the different areas and functions, which are compatible with the overall character of the architecture and also preserve it. The changing amount of light throughout the day means that the house can be experienced in many different ways and from a wide variety of perspectives. Ultimately, this variance also lies in the luminaires from Occhio, which, through their function continue the lighting experience throughout the house and bring it to perfection.

More about Più alto

Villa Blochwitz

Year of realisation: 2022
Architecture: Arthur Blochwitz
Luminaires: Mito sospeso, Gioia lettura, Sento sospeso, Sento verticale, Più alto
Lighting design: Occhio + Tim Glücker
Images: Laura Thiesbrummel

Occhio for your project

We take the best possible approach to the requirements of your project and look forward to working with you to create something extraordinary – a new culture of light. Contact us, we will be happy to support you.
Find a contact person now