Zum Inhalt springen
Lüneburger Heide

Landsitz Lüneburger Heide

Historie in modernem Licht

Das parkähnliche Gelände mit dem alten Baumbestand und einem Teich ist die Definition eines Sehnsuchtsortes. Mittendrin steht das Herrenhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert, das um einen modernen Glasanbau erweitert wurde, ebenso um ein Bade- und Gästehaus. Licht und Leuchten verbinden den Alt- mit dem Neubau, das Haupthaus mit den Nebengebäuden.
Eine Lichtachse verbindet den Alt- mit dem Neubau; die Leuchten von Occhio sind das verbindende Element in der Innenarchitektur. Sie akzentuieren die Besonderheiten des historischen Gebäudes, erschaffen kleine Leseinseln und leuchten die Szenerie feinfühlig aus.
Leseleuchte_Sento letturra_SchwarzMatt

Eine Lichtachse verbindet

Das herrschaftliche Haus in der Lüneburger Heide wurde über mehr als zwei Jahre liebevoll renoviert und dabei um einen modernen Glaskubus ergänzt. Die Stahltüren mit Loft-Charakter markieren die Übergänge vom Alt- in den Neubau. Ebenso die Leuchten: Im großzügigen und doch gemütlichen Kaminzimmer korrespondiert die Leseleuchte Sento lettura in schwarz matt mit den Wandleuchten und den Più alto Strahlern im Neubau. Aus dem Lesesessel heraus lässt sich die Leuchte mit intuitiven Gesten dirigieren und kreiert einen persönlichen Rückzugsort im weiten Raum.

Mehr zu Sento lettura
Deckenstrahler_Pia alto_SchwarzMatt

Perfekte Inszenierung für alle Ecken

Überall im Haus verteilt entdeckt man kleine Leseinseln, die ruhige Rückzugsoasen schaffen – für die Lektüre der vielen Bücher aus der großen Bibliothek im Obergeschoss oder der Bibliothek im Kaminzimmer. Die Bauherren haben beim Einzug eine imposante Buchsammlung mitgebracht. Neben Platz für Bücher braucht es im Haus auch viele Plätze zum Lesen. Für die richtige Inszenierung sorgen in der großen Bibliothek im Obergeschoss die Lichtkegel der Più alto Strahler. Die dreh- und schwenkbaren Aufbaustrahler ermöglichen grenzenlose Einsatzmöglichkeiten und bieten den perfekten Lichtstrahl für jede Situation.

Mehr zu Più alto
"Die Leuchten sind ein wichtiges verbindendes Element zwischen Alt und Neu."
Andrea Krausmann, HONEYandSPICE
Strahler_Sento verticale_SchwarzMatt

Die richtige Entspannung durch richtiges Licht

Ein eigenes Badehaus, Ort für kurze Auszeiten. Hier entsteht auf der weißen Wand gegenüber der Glasfront ein poetisches Bild der Sento verticale Wandleuchten. Jede Tageszeit malt das Bild neu und dadurch entsteht immer wieder ein einzigartiges Kunstwerk, welches als Design-Statement alle Blicke auf sich zieht. Im Bad reflektiert der Lichtbogen des Più alto Strahlers auf der hellen Marmorspachtelung und verleiht diesem Rückzugsort einen einzigartigen Charakter.

Mehr zu Sento verticale
Stories Lüneburger Heide_Gioia lettura

Grüne Aussicht

Entspannen im Grünen: Durch den gläsernen Neubau wird der umliegende Park in das Wohngefühl einbezogen – und bietet weitere traumhafte Plätze für eine der vielen Lesenischen. Die Gioia lettura kreiert unterschiedliche Lichtszenarien dank »color tune« sowie »up- und down fading«. Die elegante Stehleuchte bietet nicht nur Licht, sondern spielt damit. Sie lässt sich sowohl in den frühen Morgenstunden als auch in der Abenddämmerung situativ anpassen und eröffnet optimale Lichtakzente.

Mehr zu Gioia lettura
Slider_Lüneburger Heide
Slider_Lüneburger Heide2
Slider_Lüneburger Heide3
Slider_Lüneburger Heide4
Slider_Lüneburger Heide5
Slider_Lüneburger Heide6
Slider_Lüneburger Heide7

Landsitz Lüneburger Heide

Realisierungsjahr: Altbau 1911 | Anbau 2019
Architektur: Architekturbüro Hütz
Innenarchitektur: HONEYandSPICE
Leuchten: Mito largo, Mito raggio, Gioia lettura, Sento sospeso, Sento verticale, Più alto
Lichtgestaltung: HONEYandSPICE
Fotos: Robert Rieger
Kunstwerk: über Tantus Photo Galerie, Franz Hubmann / brandstaetter images / picturedesk.com

Occhio für Ihr Projekt

Wir gehen bestmöglich auf die Anforderungen Ihres Projekts ein und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen etwas Außergewöhnliches zu schaffen – eine neue Kultur des Lichts. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.
Direkten Ansprechpartner finden

Skip to main content
Lüneburger Heide

Lüneburg Heath country estate

History in a modern light

The park-like estate, with its old trees and pond, is the perfect definition of an idyll. In the centre of the estate stands a manor house from the early 20th century which has been extended with a modern glass annexe as well as a bathhouse and guest house. Lighting combines the older part of the building with the newer parts and the main building with the outbuildings.
A single light axis connects the old buildings with the new. Occhio luminaires are the connecting element in the interior architecture. They accentuate the particular features of this historic building, creating small reading nooks and sensitively illuminating the scenery.
Leseleuchte_Sento letturra_SchwarzMatt

A single connecting light axis

The stately home on Lüneburg Heath was lovingly renovated over a period of more than two years and a modern glass cube was added in the process. The steel doors with their loft-like character mark the transition from the old building to the new. As do the luminaires: in the spacious yet cosy fireside lounge, the Sento lettura reading luminaire in matt black matches the wall luminaires and the Più alto spotlights in the new part of the building. From the reading armchair, the luminaire can be controlled with intuitive gestures to create a personal place of retreat in this spacious room.

More about Sento lettura
Deckenstrahler_Pia alto_SchwarzMatt

The perfect lighting for every corner

Everywhere around the house, there are small reading nooks creating calm oases of retreat in which to read the many books from the large library on the top floor or the bookcase in the fireside lounge. When they moved in, the owners brought with them an impressive collection of books. Alongside space for these books, the house also needs plenty of places for reading. In the large library on the top floor, the light cones from the Più alto spotlights provide the perfect lighting to read by. The surface-mounted spotlights, which can be rotated and swivelled, offer unlimited possibilities in terms of how they are used, creating the perfect lighting for every situation.

More about Più alto
'The lights are an important connecting element between the old and the new.'
Andrea Krausmann, HONEYandSPICE
Strahler_Sento verticale_SchwarzMatt

Perfect relaxation with perfect lighting

A separate bathhouse, the ideal spot for taking a little time for yourself. On the white wall opposite the glass front, the Sento verticale wall luminaires create a poetic image. Each hour of the day redesigns this image, creating over and over again a unique piece of art, a design statement that draws all eyes to it. In the bathroom, the arc of light from Più alto spotlight falls on the light marble grouting and gives this place of retreat a truly unique character.

More about Sento verticale
Stories Lüneburger Heide_Gioia lettura

A green view

Relaxation in green surroundings: the new glass building brings the surrounding landscape into the home, offering further stunning locations for one of the many reading nooks. Gioia lettura creates various lighting scenes with »color tune« and »up/down fading«. The stylish floor luminaire not only provides light, but also plays with it. It can be adjusted to the early hours of the morning and as dusk falls, creating the perfect lighting accents.

More about Gioia lettura
Slider_Lüneburger Heide
Slider_Lüneburger Heide2
Slider_Lüneburger Heide3
Slider_Lüneburger Heide4
Slider_Lüneburger Heide5
Slider_Lüneburger Heide6
Slider_Lüneburger Heide7

Country house on Lüneburg Heath

Year of completion: Old building 1911 | Annexe 2019
Architecture: Architekturbüro Hütz
Interior architecture: HONEYandSPICE
Luminaires: Mito largo, Mito raggio, Gioia lettura, Sento sospeso, Sento verticale, Più alto
Photos: Robert Rieger
Lighting design: HONEYandSPICE
Art: via Tantus Photo Galerie, Franz Hubmann / brandstaetter images / picturedesk.com

Occhio for your project

We respond to the requirements of your project in the best possible way and look forward to creating something extraordinary together with you – a new culture of light. Contact us, we will be happy to support you.
Find direct contacts