Hausboot Berlin

Berliner Freiheit – ein Occhio Lichtkonzept für kleinsten Raum

München, Februar 2023:

Die ausgeklügelten und individuellen Beleuchtungssysteme von Occhio finden selbst für die individuellste Situation die perfekte Lösung. So auch für diesen ganz besonderen Ort: Ein Hausboot auf den Gewässern Berlins.

The Cube – so heißt das Hausboot von Occhio Co-CEO Susann Meise, mit dem sie sich einen Kindheitstraum erfüllt hat. Der flexible, minimalistische Lifestyle auf dem Boot spiegelt sich in einem ebenso flexiblen Lichtkonzept wider, das vor allem die Nutzung und Anwendung auf kleinstem Raum im Fokus hat. Auf einem Boot zu sein, erzeugt bei Susann Meise das Gefühl von Zuhause, da sie die ersten Jahre ihres Lebens auf dem Binnenschiff ihrer Großeltern verbracht hat. Die unterschiedlichen Lichtspiegelungen auf dem Wasser haben für sie etwas Magisches – und ihre Leidenschaft für das perfekte Licht zeigt sich auch auf ihrem Hausboot. Es bedurfte einer zurückhaltenden, effizienten Lichtplanung – angepasst an die Flexibilität, die das Leben auf dem Wasser eben mit sich bringt. „Auf einem Boot muss man die Lichtplanung pragmatisch angehen: Man kann zum Beispiel keine Pendelleuchten aufhängen. Sie würden durch das Schaukeln des Boots auf dem Wasser schwanken“, so Susann Meise, Co-CEO bei Occhio, über die Herausforderungen bei der Lichtplanung.

Über dem runden Esstisch schweben die Mito soffitto Deckenleuchten als Cloud angeordnet und illuminieren das Zentrum des Raums. Die drei unterschiedlich großen Leuchten wurden in den Oberflächen weiß und gold matt gewählt, strahlen dank spezieller Linsenoptik und ausgeklügelter Technik in blendfreiem Licht und kreieren eine einzigartige Lichtatmosphäre. An der effektvoll platzierten Leseleuchte io lettura vorbei gleitet der Blick aufs Wasser. Die smarte LED-Leuchte präsentiert sich in zurückhaltendem Weiß, bietet perfektes Licht und beste Farbwiedergabe für gemütliche Lesestunden. Über »touchless control « lässt sich atmosphärisches Licht intuitiv direkt am Leuchtenkopf steuern und dimmen.

Die atmosphärisch angeordneten drehbaren und beidseitig abstrahlenden Wandstrahler io verticale in gold matt werfen angenehmes Licht über eine minimalistische Sitzbank und ersetzen mit den künstlerisch anmutenden Lichtkegeln Bilder an der Bootswand. Im Schlafbereich und im WC wurden die Spiegelleuchten Mito sfera und Mito sfera su so an der Wand angebracht, dass sie an Bullaugen eines Schiffes erinnern - so auch über dem Sofa im Wohnbereich. Die Spiegelleuchten mit ihrem erhabenen Design verfügen über faszinierende Features: Per Geste kann das Licht geschaltet, gedimmt und in seiner Lichtfarbe verändert werden.

Stehleuchte modern gold matt
Stehleuchte Wohnzimmer modern gold matt