Occhio_Gerch Group_2

Lichtgestalt im Blätterkleid: Bürogebäude Kö-Bogen II

München, März 2023:

Lichtgestalt im Blätterkleid: Das Bürogebäude Kö-Bogen II in Düsseldorf hüllt sich in frisches Blattwerk – was tagsüber in sattem Grün begeistert, fasziniert nach Sonnenuntergang durch das Licht von Occhio als Kontrast zwischen Hell und Dunkel.

Licht bedeutet Orientierung, Strahlkraft, Charakter:

Mit einem maßgeschneiderten Lichtkonzept für das Headquarter der Gerchgroup AG verleiht Occhio dem neuen Landmark der Düsseldorfer Innenstadt – dem Kö-Bogen II – eine markante, unverwechselbare Silhouette. In den Etagen 3 und 4, nach den modernsten Maßstäben des New Work gestaltet, findet sich ein gelungener Mix aus Arbeits- und Rückzugsbereichen, sowie attraktiven Orten für den informellen Aufenthalt wie Marktplatz und Dachterrasse. So bietet die Arbeitslandschaft eine einladende Vielfalt an Möglichkeiten, die die Individualität der Menschen widerspiegelt. Und doch gibt es einen roten Faden, der die Nuancen und Unterschiedlichkeiten wie eine einende Klammer zusammenfasst: Das orchestrierte Lichtkonzept von Occhio, welches das Gebäude von innen heraus strahlen lässt.

Leuchtender Schimmer zwischen grünen Horizonten: Occhio verleiht der Architektur eine charakteristische Silhouette

Die lebendige, vegetale Hülle steht im deutlichen Gegensatz zum klar strukturierten Inneren des imposanten Büro- und Geschäftsgebäudes, wo Licht eine emotionale Rolle einnimmt. Als Grundbeleuchtung begleitend und akzentuierend mit repräsentativen Leuchten verleiht Occhio den verschiedenen Zonen und Arbeitsbereichen der Gerchgroup AG eine sanfte, wohnliche Komponente, die eine ansprechend einladende Aufenthaltsqualität in sich birgt. Dennoch bleibt das Beleuchtungskonzept bestechend durchdacht und kompromisslos funktional. All das in sich zu vereinen zeugt von außergewöhnlicher gestalterischer und technischer Qualität.

Von intim bis individuell

Kontinuität und Flexibilität sind zwei besondere Stärken des Lichtkonzepts: Die Più Leuchtenserie bietet verschiedene Lösungen und ermöglicht mit dem System aus Decken-, Einbau-, Schienen- und Raumstrahlern eine ganzheitliche Lichtgestaltung sowohl für den Wohn- und insbesondere auch für den Office-Bereich. Mit durchlaufenden Schienen und gruppiert angeordneten Schienenstrahlern erhalten die Flure der Büroflächen eine zurückhaltende Grundbeleuchtung. Die schwarz matten Strahler erzeugen im Office eine vertikale Helligkeit, die für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt. Der flexible LED Aufbaustrahler Più alto bietet nahezu grenzenlose Einsatzmöglichkeiten: Er verfügt über die bahnbrechende 230V VOLT light engine und ist für beste Farbwiedergabe mit » perfect color « LED ausgestattet.

Die Kunst fließender Übergänge

Ein Konzept, ein System, jedoch niemals gleich: Verschiedene Settings erfordern unterschiedliche Rahmenbedingungen, die manchmal völlig im Kontrast zueinander stehen. Open Space Layouts mit Arbeitsplätzen erfordern anderes Licht als gemütliche Meeting Points mit Sitzinseln, Telefonboxen, Kreativzonen oder Meetingräume. So wurde der Boardroom der Gerchgroup AG, ein exklusiver Besprechungsraum, mit Leuchten der Serie Mito linear ausgestattet, mit denen sich eine anlassbezogene Lichttemperatur einstellen lässt. Von aktivierend kühl bis einladend warm reicht die Palette der Beleuchtung. An den Arbeitsplätzen selbst können mit mobilen Stehleuchten, die mit Tageslicht- und Präsenzsensoren ausgestattet sind, individuelle Lichtszenarien entworfen werden.

Besondere Momente schaffen

Mit io sospeso geht die Inszenierung mit Licht in die nächste Ebene: Der offene Loungebereich lädt zum Verweilen ein – akzentuiert an den richtigen Stellen und in einem intensiven Zusammenspiel mit dem Einrichtungskonzept, das mit dem Licht zu einer harmonischen Einheit verschmilzt. Die Leuchten selbst präsentieren sich perfekt, ohne jedoch dem Interieur die Show zu stehlen. Die faszinierende Magie, die von dieser harmonischen Stilwelt ausgeht, gipfelt in einem völlig neuen Erlebnis im Umgang mit Licht, das die io Leuchtenserie dem Benutzer mit ihren einzigartigen Detaillösungen anbietet. Die drehbare LED Pendelleuchte io sospeso lässt sich – wie auch die Mito sospeso – dank » touchless control « durch eine einfache Geste schalten und dimmen und ist daher perfekt einsetzbar über Tischen und Theken, entsprechend im Loungebereich der Gerchgroup AG. So ist es die Berührungslosigkeit, die hier berührt.

In Technik verpackte Raffinesse

Die Qualität eines Raumes bedeutet nicht nur Licht zu erleben, sondern auch intuitiv zu agieren – spontan, situativ, souverän. Das komplette Portfolio von Occhio ist darauf ausgelegt, das Lichterlebnis zur Vollkommenheit zu steigern. Ein Schlüsselelement dafür ist die Bluetooth-basierte Lichtsteuerung Occhio air. Schalten, Dimmen, » fading « oder ganze Lichtszenarien und Gruppen: Alle Leuchten lassen sich per Occhio air App oder Occhio air Controller bedienen. So kann bei Gerchgroup AG die gesamte Beleuchtung der Büroflächen zentral und fast spielerisch über Bluetooth bedient und individuell eingestellt werden.

Raum und sein Dazwischen

Das Licht bleibt im Fluss – immer und überall. Grenzen zu überwinden braucht es nicht, denn sie entstehen erst gar nicht, vor allem nicht für Occhio: ‚ joy of use ‘ – ganz ohne Limits.

Occhio_Pendelleuchte_Mito sospeso_Gerch Group_2
Occhio_Gerch Group_4